Die Deutsche Sprache.de  Einführung  |  Angebote  |  Informationen  |   Buchgeschäft   Links  | Profil

   Home

   English
  
   Übersicht

   Regeln

    Rechtschreibung

      Überblick

      Traditionell

      Vergleich
 
    Zeichensetzung

    Grammatik

    Aussprache
 
   Datenschutz

   Kontakt
 
 
   Dienste hier buchen
 
   Verträge hier kündigen



   ©  2022 · Impressum

Zur deutschen Rechtschreibung

A. Regeln

I. Traditionelle Rechtschreibung

Zu einigen Bemerkungen von mir empfohlenen (Freiheit, Demokratie und überhaupt) traditionellen Rechtschreibung und Informationen über einige Hilfsmittel und Links für diejenigen, die sie verwenden, siehe hier. Ferner können einige der Links auf der unter sogleich sehr III. verlinkten Unterseite hilfreich sein.

II. Zwangsreformierte Schreibung

Die zwangsreformierte Schreibung selbst ist im amtlichen Regelwerk dokumentiert, vgl. zu dessen Geschichte hier, alle Versionen seit 2004 sowie die aktuelle finden sich hier, die aktuelle auch etwa hier (Grammis) und hier (Duden).

III. Vergleich

Für einen Vergleich mit der zwangsreformierten Schreibung, der sowohl den Bewahrern der Rechtschreibkultur als auch jenen Menschen dienen kann, die sich dem Druck des Staates und eventueller angeblicher "Faktizität" (aber eben wer sich beugt, schafft Fakten) beugen wollen oder beugen zu müssen meinen, siehe hier.


B. Tips

Schalte die Autokorrektur Deines Smartphones aus. So kannst Du viele potentielle Fehler vermeiden.

  Verlasse Dich nicht zu hundert Prozent auf die Autokorrektur Deines Textverarbeitungsprogrammes. Nicht alle Fehler werden bemerkt.


C. Einzelheiten

Siehe weiter unten hier.


D. Wörterbücher

Siehe hier.


E. Besonderheiten in anderen Ländern

Siehe hier.


F. Fragemöglichkeiten bei Zweifeln