Die Deutsche Sprache.de Einführung  |  Leistungen  |  Informationen  |   Buchgeschäft   Links  | Profil

   Home

   Übersicht

   Artikel: Übersicht

   Datenschutz

   Impressum

   Leistungen hier buchen
 
   Verträge hier kündigen



















   ©  2022 · Kontakt

Artikel

Hier finden sich verschiedene Artikel zum Thema "Sprache", insbesondere natürlich zur deutschen.

Darunter finden sich auch einige, die ursprünglich auf meinem Blog "Lernhinweise Deutsch" veröffentlicht wurden. Da ich aber derzeit an der DSGVO-Konformität von "Blogger", wo mein Blog lag, zweifele, habe ich diese einstweilen hier eingestellt. Das betreffende Blog umfaßt eigentlich viel mehr Artikel; hier finden sich gerade nur diejenigen darunter, auf die ich mich andernorts beziehe, um Links nicht faktisch ins Leere laufen zu lassen.

Außerdem sind neue Artikel hinzugekommen, teilweise direkt auf dieser Seite, teilweise verlinkt. Dies geschieht möglicherweise auch weiterhin. Schauen Sie daher doch einfach ab und zu einmal wieder vorbei, ob es nicht etwas Neues gibt!

Und hier die Artikel:

Zum Begriff "Zigeuner"

"Newspeak" auch in Kinderbüchern

Genus und Genderwahn (mit einem Abschnitt über die Durchideologiserung des Dudens)

Wahre Problemlösungen, erfundene “Probleme” und Sprachfaschismus

Ein Beispiel für Grammatik-Ideologisierung (oder algorithmische Dummheit?)

Sprache als Kampfmittel: Zu Vorwürfen aus der Verwendung bestimmter Wörter und Strukturen

Zur Frage von Ein- und Mehrsprachigkeit im im Deutschunterricht